Header banner

Unsere Philosophie

Du stehst an der Feuerlinie und arbeitest konzentriert Schuss für Schuss ab…

Deine Sportwaffe, deine Munition und dein Material behandelst du dabei mit größter Sorgfalt und versuchst durch gleichmäßige und wiederkehrende Abläufe immer den vollen Erfolg, die Zehn oder höher, zu erzielen. Erkennt der Zuschauer die Abgabe eines Schusses lediglich an der Veränderung des roten Punktes auf der elektronischen Trefferanzeige und nicht an deiner Reaktion, dann hast du als Sportschütze meist alles richtig gemacht.

Erst wenn unmittelbar nach einem Schuss dein Kopf rascher zum Monitor schnellt als der Schuss angezeigt wird, erst wenn du deine Emotionen mit einer unkontrollierten körperlichen Reaktionen nach außen trägst und du deine Sportwaffe nicht mit der üblichen Beachtung ablegst, kann das interessierte Publikum ansatzweise erahnen, was tatsächlich hinter dem Schießsport steckt und welche Kämpfe du im Inneren deiner nach außen hin ruhigen Hülle ausfichtst.

 

 

Sitzt das Gewehr an der richtigen Stelle, oder ist es doch die Naht an der ich die Schaftkappe sonst eingesetzt habe?

 

Ist der Druck meiner Hand auf den Pistolengriff derselbe wie zuvor, oder soll ich gar einmal versuchen etwas fester zu fassen?

 

Positioniere ich meinen Abzugsfinger mal an der unteren Spitze der Fingerlage, oder soll ich es bei der mittigen Position belassen?

 

Ist mein Zielbild ausreichend zentriert?

 

Wie war nochmal die Anweisung vom Coach?

Sauber vorziehen und beobachten wie die Kugel in das Scheibenzentrum fliegt?

Sportschütze

Wecken diese Szenen Erinnerungen in dir?


Dann gelingt es dir sicher mit Leichtigkeit die Aufzählung weiterzuführen und du zählst definitiv zu uns Sportschützen!

Setzt du dir das Ziel, deine Wettkampfergebnisse an die Leistungen im Training oder darüber zu schrauben, kommt mit dem Umgang mit der Wettkampfspannung eine zusätzliche und vor allem spannende leistungsbestimmende Komponente hinzu.

Das durch die Anspannung ausgeschüttete Adrenalin bringt den Körper gerne mal zum Beben und in vielen Sportarten kann diese Energie z.B. in Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer umgewandelt werden.

Die körperliche Unruhe so gering wie möglich zu halten, bei gleichzeitiger Nutzung der positiven Aspekte wie Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit, zeichnet den Schießsport insbesondere aus und unterstreicht den wesentlichen Charakter unserer Sportart.

Um deine persönlichen Leistungsvorstellungen umzusetzen, sei es eine neue persönliche Bestleistung, der Gewinn der Vereinsmeisterschaft, der Gewinn einer nationalen oder internationalen Meisterschaft, ist neben deiner Motivation und Begeisterung ebenfalls ein zuverlässiges Material eine Grundvoraussetzung.

UMAREX Team

Und an dieser Stelle kommen wir ins Spiel!


Getrieben durch unsere Berufung ist auch unser Netzwerk in der Sportschützenwelt gewachsen. Unsere Erfahrungen nutzen wir gern um Waffen, Munition und Schießsportzubehör – ausgewählter Hersteller und Lieferanten - bei UMAREX AUSTRIA anzubieten und weiterentwickeln zu können. Die Qualität des angebotenen Equipments und eine kompetent-fachliche Beratung sind uns persönlich sehr wichtig.

"Wir haben unzählige Male versucht, die richtige Ringkorngröße oder die richtige Einstellung an der Irisblende zu finden..."


"Mal haben wir den Schaft länger mal kürzer gestellt, haben eine Vielzahl an am Markt erhältlichen und selbstgebauten Schaftkappen schon in unserer Schulter getragen..."


"Wir haben Schießhosen mit unterschiedlichen Schnitten getestet, haben Eindrücke von verschiedenen Belägen an einer Schießjacke gesammelt..."


"Wir haben wochenweise Zeit an Testschießständen verbracht, um das richtige Setup zwischen Gewehr, Munition und Laufverlängerungen zu finden..."


Dabei sind wir verzweifelt, haben geschwitzt, haben gefroren, haben geflucht aber auch Spaß und Freude daran gefunden, wenn unsere Ideen uns zu höheren Ergebnissen geführt haben!

Auf diesem hohen Niveau wollen wir mit dir und allen unseren Kunden arbeiten. Bei der Entstehung unseres neuen Firmengebäudes in Walchsee wirkten wir aktiv mit und konnten unsere Gedanken und Ideen gezielt umsetzen, nicht nur einen Shop, der vielen von euch bekannt sein dürfte, sondern eben auch eine Erlebniswelt für Sportschützen entstehen zu lassen. Ob unsere Sportwaffen von Walther und Hämmerli, oder unser komplettes Schießsportzubehör, alles ist übersichtlich präsentiert und lädt zum Ausprobieren ein.

 

 

UMAREX Schützenstand

Das Highlight unserer Erlebniswelt ist unsere kombinierbare 10, 25 und 50m Schießanlage.

 

In dieser modernen Halle führen wir unsere Munitionstests durch und halten euch gerne dazu an, unsere Neuigkeiten und Produkte vor Ort persönlich zu testen.

Und wenn wir alles zu eurer Zufriedenheit erledigen durften, lädt Euch unsere kleine feine Bar, mitsamt einer frischgebrühten Tasse Kaffee, Espresso oder Cappuccino zum Fachsimplen und Verweilen ein.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Euer UMAREX TEAM

Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter von UMAREX AUSTRIA sind Sie immer auf dem neuesten Stand und verpassen keine wichtigen Informationen mehr.